Michael Borner Joschua Konrad Verena Anlauf Tim Wirth Renate Rastätter Johannes Honné Zoe Mayer Ekkehard Hodapp Christine Weber

Presse

22. Mai 2015

GRÜNE für Erstattung von Elternbeiträgen für Streiktage

Die Grüne Gemeinderatsfraktion spricht sich in einem Schreiben an OB Mentrup dafür aus, dass die Stadtverwaltung den Eltern, deren Kinder eine städtische Betreuungseinrichtung besuchen, die Folgen des laufenden ErzieherInnenstreiks erleichtert.
 
Dies wird durch die Einrichtung von Notfallgruppen bereits teilweise erreicht. Darüber hinaus fordern die Grünen aber auch eine anteilmäßige Erstattung von Kita-Gebühren. Die Fraktion weist darauf hin, dass dies bereits beim großen ErzieherInnenstreik im Jahr 2009 in Karlsruhe so umgesetzt wurde.

 

Die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Renate Rastätter stellt klar: „ Wir GRÜNE haben großes Verständnis für die Forderungen der Erzieherinnen nach einer besseren Bezahlung für ihre Arbeit. Seit Jahren wird der hohe Stellenwert der frühen Bildung betont und eine Aufwertung dieses Berufs gefordert. Wir müssen uns darauf einstellen, dass daraus auch die notwendigen finanziellen Konsequenzen gezogen werden."