Berthe Obermanns Dr. Iris Sardarabady Christine Großmann Benjamin Bauer Christine Weber Markus Schmidt Renate Rastätter Dr. Clemens Cremer Aljoscha Löffler Johannes Honné Zoe Mayer Jorinda Fahringer Verena Anlauf Niko Riebel Michael Borner

Presse

20. Februar 2015

GRÜNE freuen sich über Karlsruher Erfolg beim ADFC-Fahrradklima-Test 2014

Die GRÜNE-Fraktion freut sich über das sehr gute Abschneiden von Karlsruhe im ADFC-Fahrradklima-Test 2014: Karlsruhe ist in Baden-Württemberg Spitze, deutschlandweit auf dem zweiten Platz.
 
"Das ist nach unserer Ansicht auch gerechtfertigt und ein schöner Erfolg der Bemühungen von Gemeinderat und Stadtverwaltung", so Johannes Honné, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNE-Fraktion. Die guten Fahrmöglichkeiten und die Werbung für das Radfahren würden positiv gewertet.
 
Die (Schul-)Note von 3,2 zeigt aber auch, dass in Karlsruhe noch Verbesserungen nötig sind, um wirklich fahrradfreundlich zu werden. In dem Test wurden vor allem fehlende Abstellanlagen und damit verbunden eine hohe Diebstahlquote bemängelt. Aber auch in der Gestaltung der Radrouten gebe es noch viel zu tun. "Deshalb sollten wir nicht nachlassen und die Verbesserungen weiter vorantreiben", so Honné.